Seit 2007 ist unsere Schule Teil des Kooperationsverbundes Begabtenförderung in Kooperation mit der KGS Wiesmoor und den Grundschulen Wiesmoor-Mitte und der Grundschule am Ottermeer.
Im Rahmen einer inklusiven Schule möchten wir alle Kinder dort „abholen, wo sie gerade „stehen“. Manche Kinder brauchen noch mehr Übung und Unterstützung in bestimmten Bereichen, andere Kinder zeigen besondere Fähigkeiten und Interessen, die über den regulären Unterricht hinaus gehen.
Um diese Kinder bei ihren Interessen und in ihren Begabungen zu fordern, bieten wir jedes Schuljahr vielfältige Angebote in den Bereichen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaft sowie der musisch-kulturellen Bildung an.
So kann Ihr Kind beispielsweise an dem Angebot „Mathe Plus“ teilnehmen. In einer Kleingruppe (aufgeteilt in die Jahrgänge 1/2 und 3/4) kann es beispielsweise an Mathematikaufgaben tüfteln kann, die über die Inhalte des regulären Unterrichts hinausgehen.
Ebenso finden an unserer Schule Angebote im sprachlichen Bereich wie beispielsweise „Deutsch Plus“, „Plattdeutsch“ oder „Englisch Plus“ und Naturwissenschaftliches wie „Experimente“ und „Bauen und Technik“ statt.
Die Angebote im Bereich Mathematik, Sprache und Naturwissenschaft werden jedes Schuljahr fest eingeplant, sodass Ihr Kind die Möglichkeit hat, während der ganzen Grundschulzeit durchgängig gefördert zu werden.
Angebote im musisch-kulturellen Bereich variieren, sodass möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, vielfältige Begabungen und Interessen auszuleben.
Darüber hinaus gibt es in jedem Schuljahr ein schulübergreifendes Angebot für die Viertklässler, bei dem sie gemeinsam mit Kindern der KGS Wiesmoor und den Grundschulen Wiesmoor-Mitte und Am Ottermeer an mehreren Montagen ganztägig zur Naturschutzstation in Lübbertsfehn fahren, um dort in Kooperation mit den dort arbeitenden Biolog:innen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen zu forschen.
Sie fragen sich, wie Ihr Kind an einem Angebot teilnehmen kann?
Zu Beginn des Schuljahres werden die Fach- und Klassenlehrerinnen überlegen, welches Angebot zu welchem Kind passen könnte und eine Einladung für die Teilnahme aussprechen und schriftlich über die Postmappe mit nach Hause geben. Ebenso werden wir die Angebote an der Pinnwand im Eingangsbereich vorstellen sowie bei I-Serv präsentieren, sodass Sie als Eltern einen Überblick haben, wann welches Angebot stattfindet (zum Teil während des Schulvormittages, teilweise aber auch in der 6. Stunde und am Nachmittag).
Falls Ihr Kind bisher keine Einladung erhalten hat, nehmen Sie gerne Kontakt über die Klassenlehrerin oder Frau Tornow auf, um zu besprechen, ob das Angebot zu Ihrem Kind passt und es teilnehmen kann.
Weitere Informationen zum Thema Begabtenförderung des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie außerdem mit Klick auf den verlinkten Flyer.