Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schuljahresplan

Derzeit wird der Jahresplan für jeden Jahrgang überarbeitet. Nach der Fertigstellung sehen Sie hier die neuen Pläne. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Im Schuljahr 2005/2006 entschloss sich die Grundschule am Fehnkanal zu einer thematischen Vernetzung aller Unterrichtsfächer in Form eines fächerübergreifenden Jahresplans. Die Vernetzung soll vor allem von dem Unterrichtsfach Sachunterricht ausgehen. Es fließen also in erster Linie naturwissenschaftliche Inhalte in die anderen Fächer mit ein. In den tabellarischen Jahrgangsübersichten ist deshalb das Fach Sachunterricht das Erstgenannte.

Die Zielsetzung umfasst vier Schwerpunkte:

  • sinnvolle Vernetzung aller Unterrichtsfächer
  • Betrachtung naturwissenschaftlicher Inhalte aus möglichst vielen Perspektiven
  • Förderung der Teamarbeit
  • Transparenz zwischen allen Beteiligten (Lehrer/Schüler/Eltern)


Das Projekthandbuch zur Erarbeitung des Planes durch die Steuergruppe liegt in der Schule vor. Die Genehmigung der Gesamtkonferenz ist datiert vom 24.04.2006. Die Jahrespläne hängen im Eingangsbereich der Schule und sind so von allen Interessierten einsehbar. Die Arbeitsergebnisse der Kinder zu den einzelnen fächerübergreifenden Themen werden bei der Infowand ausgestellt.

Das Projekt „Fächerübergreifender Jahresplan“ hatte nach den Ergebnissen einer schulinternen Befragung aus dem Jahr 2007 eine positive Resonanz bei allen Beteiligten der Schulgemeinschaft. Besonders die Gruppe der Eltern bewerteten dieses Projekt als äußerst wertvoll, auch im Hinblick auf transparente Unterrichtsinhalte (Aussage des SER-Vorsitzenden). Bei Befragungen innerhalb des Kollegiums konnte eine Verbesserung der Lernkooperation und eine Zunahme von fächerübergreifenden Themen als Ergebnis festgestellt werden. Bei der Schülerschaft interessierten sich besonders die älteren Kinder für die zukünftigen Themen im Jahresablauf.

 

. . .